Donnerstag, 30. April 2009
Was ist noch Flatrate
Seit Jahren testen die Mobilfunkanbieter, wie weit sie den Begriff Flatrate noch dehnen können, ohne von Verbraucherzentralen und der Konkurrenz verklagt zu werden. Datenflatrates werden ab einem Volumen in der Geschwindigkeit gedrosselt, Telefonflatrates in der Auswahl der Netze oder der zeitlichen Verfügbarkeit eingeschränkt. Vodafone hat die Grenzen jetzt noch weiter getrieben, wenn nicht sogar überschritten.

Seit heute bietet der Netzbetreiber eine Flatrate, die ihrem Namen genauso wenig gerecht wird, wie ein Brötchen, das als Buffet bezeichnet wird.

Die Vodafone Messaging Flat Wochenende meiner Meinung nach keine Flatrate. Sie gilt nur für SMS und MMS in das Vodafone-Netz, nur am Wochenende und - das ist das Wichtigste - sie ist nur ein Paket von monatlich 3000 SMS und 1500 MMS. Für jede darüber hinausgehende Nachricht berechnet Vodafone "nach dem zugrunde liegenden Tarif."

Für manche mögen 3000 SMS oder 1500 MMS so unsagbar viel sein, dass der Name Flatrate gerechtfertigt erscheint. Es gibt aber Teenager, die schaffen auch 10.000 SMS im Monat zu schreiben. Für diese armen Kinder kann diese eigentlich nur 5 Euro teure "Flatrate" von Vodafone zu einer teuren Überraschung werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment