Samstag, 27. Juni 2009
Wohnungen mieten in Berlin ist doch teuer
Der Immobilienverband IVD hat sich mal die Preise angeschaut, die Berliner Vermieter bei einer Neuvermietung verlangen. Die unangenehme Überraschung: die Preise sind deutlich höher, als im Mietspiegel ausgewiesen. Dessen neueste Revision kam am 1. Juni heraus. Wohnungssuchende müssen sich auf Quadratmeterpreise zwischen 5 und 8 Euro einstellen, wenn sie nicht jwd (janz weit draußen) in den Plattenbauten am Rande Berlins leben wollen.

Quelle: Berliner Morgenpost

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Mai 2009
Watt'n Scheißtag!
Ich hab mir heute für teure 2 Euro einen Test der Stiftung Warentest gekauft. Der ist von Februar und nutzt 7 Monate altes Material vom September 2008. Ich fühle mich von dieser Institution deutscher Gründlickeit verarscht!

Der Postbote hat heute ein Paket vorbeigebracht. Er hat nicht erst versucht, bei mir zu klingeln, obwohl ich den ganzen Vormittag zu Hause war. Er hat das Paket gleich bei der Nachbarin im Erdgeschoss abgegeben und mir einen Zettel in den Briefkasten geworfen. Ich will mich beschweren!

Dann war ich Pizza essen. Die bestellte Pizza Lamborghini sah so eklig aus, dass ich kurze Zeit überlegte, ob ich sie zurückgebe. Haufenweise ungeschnittene Peperoni mit Stiel, Dosen-Champignons und der Belag schwamm in seinem eigenen Saft. Brrrrr! Außerdem schmeckte das Bier nach Spülwasser. Hätte ich nur weniger Hunger und mehr Auswahl in der Nachbarschaft gehabt....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 23. Januar 2009
Endlich wieder Internet
Endlich, nach monatelanger Abstinenz, habe ich wieder Internet zu Hause. So ein Notebook-Display ist doch was anderes, als mit dem Blackberry durch das Web zu surfen. Ich fühle jetzt den Drang in mir, kluge Artikel zu schreiben, präzise recherchierte Analysen über Mobilfunk und Technik.
...
Aber erstmal trinke ich ein Glas Rotwein und lade die Updates herunter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Juni 2008
Finale und das Fernsehen
Eigentlich hat das Finale der Europameisterschaft nur eine Erkenntnis gebracht:

Fernsehen ist Scheiße!

Mit Freude über einen glücklichen zweiten Platz
seattledirk

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. Februar 2008
Ich hatte die Wahl
Ich hatte alle Drogen ausprobiert, die ich in die Finger bekommen konnte. Jetzt bin ich Alkoholiker.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 26. Januar 2008
Samstagabendbeschäftigung
Versuche schon den ganzen (späten) Nachmittag mein Laptop mit dem Desktop-Rechner via Kabel zu verbinden. Funktioniert nicht. Auch nicht mit Hilfe vom Internet. Irgendwas mit Firewall. Keine Ahnung. Frust! Dabei soll alles so leicht sein.

Ich höre mal damit auf. Mach was, das ich kann. Bier trinken oder so.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 25. Dezember 2007
Weihnachten im Fieberwahn
Mich hatte das Fieber gepackt. Leider im wortwörtlichen Sinne. Bis Montag lag ich mit einer Wärmflasche, Schüttelfrost und Schweißausbrüchen im Bett und ernährte mich von literweise Tee. Das alljährliche Familientreffen ist damit ins Wasser gefallen. Oder besser in die Schweißlache... Okay, der war nicht gut. Jedenfalls geht es mir langsam wieder besser, doch nicht gut genug, um mich in das nachweihnachtliche Nachtleben stürzen zu können. Eigentlich nicht einmal gut genug, um längere Zeit von meinem Bett fern zu bleiben. Ich brauche immer noch so zwei, drei Nickerchen am Tag. Die Zeit dazwischen habe ich genutzt, um endlich mal meine Urlaubsfotos von Malta und Umgebung fertig zu machen. Schaut sie euch an.


Malta Cities


Malta rural areas


Malta church culture


Malta Gozo

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. Dezember 2007
Ein Blick ins Journalistengeschäft
Autoren sind nicht gleich Autoren. Da gibt es die Experten, die aus ihrem Beruf heraus hin und wieder nach intensivster Recherche für viel Geld einen Aufsehen erregenden Artikel schreiben - und die Lohnschreiber, die für einen Hungerlohn in endlosen Schichten Inhalte produzieren. Zu letzterer Klasse zähle ich mich. Wir sind wichtig für das Anzeigengeschäft, von dem unser Verlag abhängig ist, und das auch unseren Hungerlohn finanziert. Doch Meinungen werden ungern geduldet. Im besten Fall schreiben wir neutral, im schlimmsten Fall müssen wir über bestimmte Kunden wohlwollend berichten.

Wie weit die Abhängigkeit von wohlwollenden Anzeigenkunden gehen kann, zeigt das Beispiel Jeff Gerstmann. Er ist war Spieletester bei der Webseite GameSpot und wurde kürzlich gefeuert, kurz nachdem er ein Spiel verriss, für das der Hersteller mit GameSpot einen ziemlich dicken Werbevertrag abgeschlossen hatte. Eventuelle Verbindungen zwischen dem Rausschmiss und der Kritik werden von Hersteller des Spiels und der Webseite weit von sich gewiesen.

Alle Einzelheiten gibt es auf Ars Technica

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. November 2007
Wo ist's im Winter am Schönsten?
Ich bekam freundlicherweise von meinem Chef Urlaub. Als Technikjournalist ist mir das immer nur außerhalb der Messesaison erlaubt, in diesem Jahr durfte ich im November frei nehmen. Lange habe ich überlegt, wohin es gehen soll. Europa zu kalt, Asien zu weit weg, Ägypten zu wüst. Dann fand ich Malta, eine kleine Insel vor Sizilien. Wenn Sizilien der Fußball ist, den der italienische Stiefel tritt, dann ist Valetta das Stück Dreck, was beim Anstoß vom Ball spritzt. Die Insel ist südlich genug, um auch noch im November ein sommerliches Gefühl zu verbreiten, klein genug, um sie auch ohne eigenes Gefährt zu entdecken und die Bevölkerung spricht englisch. Hier einige Impressionen von der Hauptsadt Valetta und Sliema, wo ich den Rest meiner Woche in einem Hostel verbracht habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Oktober 2006
Fernsehen
Oh Mann, dieses Fernsehen zwingt einen geradezu früh zu Bett zu gehen. Gute Nacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment